Direktion

Dipl.-Päd. Wolfgang Hoffmann, MA BEd
direktion [at] vs-niederndorf.tsn.at
+43 5373 61387

Seit Oktober 2020 bin ich Schulleiter an der Volksschule Niederndorf & der Volksschule Reit am Berg.

Mir als Schulleiter ist es wichtig, eine Schule mitzugestalten, die für alle nicht nur LERNRAUM, sondern auch LEBENSRAUM ist. Ein solcher Lebensraum braucht Regeln, aber auch Freiräume. An unserer Schule empfangen wir alle Schülerinnen und Schüler gerne. Die Unterschiedlichkeiten der Kinder werden als Bereicherung gesehen. Wir sind alle verschieden – und das ist gut so!

An unserer Schule wird ein wertschätzender Umgang und ein positives Miteinander gelebt. Lernen entsteht über Beziehungen. Gesehen und wertgeschätzt werden ist eine grundlegende Voraussetzung für die „Lernmotivation“. Eine gute Balance zwischen Einfühlung und Führung ist das Kernstück der pädagogischen Beziehung.

Bei uns werden alle Kinder entsprechend ihrer Stärken und Schwächen gefordert und gefördert. Wir sind eine Schule, in der Fehler als Teil des Entwicklungsprozesses verstanden werden und als Chance gesehen werden sich weiterentwickeln zu können.

Zudem muss Schule ein Ort zum Wohlfühlen sein, wo alle gerne hingehen, wo keiner Angst hat, wo sich alle aus eigenen Stücken engagieren und wo alle möglichst viel für sich und das Leben lernen!

Für Schülerinnen und Schüler ist die Schule eine wichtige Lebenswelt. Sie ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Lebensbereich, in dem soziales Miteinander, Persönlichkeits- und Lebenskompetenzförderung und insgesamt eine positive Entwicklung von Kindern unterstützt wird.

Schulleitung Stellvertretung

Tanja Aschenbrenner-Giacchino