Da werden die Vögel Augen machen

Nach den Herbstferien war der Technik & Design-Unterricht besonders spannend. Ein echter Tischler besuchte die 2b und baute mit den Kindern Vogelhäuschen. Der Chef der Tischlerei Buchauer brachte die ausgesägten und schon vorgebohrten Holzbauteile mit und zeigte den Kindern in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung das richtige Zusammenleimen und Hämmern. Dies gelang mit ein wenig Hilfe sehr gut und machte eine Menge Spaß.
In der darauffolgenden Werkstunde wurden die Vogelhäuser bemalt und anschließend mit Klarlack eingesprüht. Hier bemühten sich die Kinder noch einmal ganz besonders. Alle wollten den Vögeln das schönste Futterhäuschen bieten: "Nicht das die Vögel später lieber zum Nachbarn fliegen." ;-)

Wir freuen uns schon sehr, die Häuschen bald mit nach Hause zu nehmen, aufzustellen und die Vöglein beim Fressen zu beobachten.
Und das Beste: Ein Vogelhäuschen darf auch an unserer Schule bleiben und wird im Schulhof ein schönes Plätzchen finden.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei unserer Elternvertreterin Chantal Eisenmann und der Tischlerei Buchauer für die tolle Organisation und das Sponsoring des Materials bedanken.