Radfahrkurs ProPedal

von Anne-Kathrin Schäfer
16. Juni 2023

Die Klasse 2b hatte an diesem sonnigen Tag ein besonderes Unterrichtsthema: Radfahren. Die Schülerinnen und Schüler waren voller Vorfreude, da viele von ihnen bereits ihre ersten Erfahrungen auf dem Fahrrad gemacht hatten.

Zu Beginn des Unterrichts konzentrierte sich die Klasse auf die Funktion und Benutzung des Helms und erarbeiteten die Komponenten eines STVO-konformen Fahrrades. Anschließend wurde noch einmal das stabile geradeaus Fahren geübt.  Der Kursleiter Simon erklärte ihnen die richtige Körperhaltung, wie sie das Gleichgewicht halten und ihre Geschwindigkeit kontrollieren können. Geübt wurde auch das richtige Bremsen. Simon zeigte ihnen, wie sie die Bremsen richtig dosieren und den Bremsweg einschätzen können. Nachdem sie das Bremsen gemeistert hatten, war das Lenken an der Reihe. Durch leichtes Kippen ihres Körpers wurde das gezielte Lenken in eine Richtung geübt. Sie fuhren durch Slalomstrecken und verbesserten dabei ihre Lenkfähigkeiten. Beim Schalten lernte die Klasse 2b, wie man die Gänge richtig wechselt, um unterschiedliche Geschwindigkeiten zu erreichen. Ein wichtiger Teil des Radfahrens war auch das Erlernen der korrekten Handzeichen. Durch einfache Handbewegungen können nun die Kinder anderen Verkehrsteilnehmern signalisieren, wohin sie abbiegen möchten.

Die Klasse 2b hatte einen spannenden und lehrreichen Tag. Mit diesem neuen Wissen und ihren verbesserten Fahrradkenntnissen sind sie nun bereit gemeinsam mit Ihren Eltern sicherer und verantwortungsvoll Radzufahren.