Von der Raupe zum Schmetterling

von Claudia Reiter
23. Juni 2023

Eine ganz besondere Lieferung erhielt die 1b Klasse. In einem durchsichtigen Kübel wurden 8 Raupen geliefert. Sie konnten sich am speziell eingefüllten Nährboden in aller Ruhe satt fressen und man konnte sie täglich wachsen sehen. Nach ca. 2 Wochen begannen sich die ersten zu verpuppen und sie durften in ihre nächste Behausung übersiedeln. Durch das Netz konnten die Kinder auch dieses Stadium genau beobachten. Bei den Puppen konnten man auch Unterschiede erkennen und kurz nachdem eine dunkler wurde, schlüpfte Mitte Mai endlich ein wunderschöner Distelfalter aus dem Kokon. (Leider war es der einzige, der es geschafft hat, aber das ist in freier Natur auch so.)

Er bekam gleich artgerechtes Futter und eine Blume in seine Behausung und konnte sich über Besuch aus anderen Klassen freuen. Durch eine Abstimmung in der Klasse erhielt der Schmetterling den Namen: Hansi (aber auch Blütenstaub hätte gut gepasst).

Lehrerin Daniela Außerlechner übernahm dann die Aufgabe ihn frei zu lassen. Sie musste noch einige Tage warten, bis das Wetter besser wurde und schickte den Kindern dann einen Film.

Gute Reise, Schmetterling Hansi.