Informationen Covid-19

17. Dezember 2020
Homeschooling

distance learning vom 7.1.2021 - 15.1.2021

Schülerinnen und Schüler der Primarstufe (Volksschule), der Sekundarstufe I und der Polytechnischen Schulen wechseln ab 7. Jänner 2021 in den ortsungebundenen Unterricht. Die Schulen bleiben aber für Betreuung und pädagogische Unterstützung offen. Alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig vom beruflichen Hintergrund ihrer Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, können diese Betreuung und Unterstützung in Anspruch nehmen. Ab Montag, den 18. Jänner 2021 findet eine Rückkehr zum regulären Schulbetrieb für alle Schülerinnen und Schüler statt.

Für alle Schulen – Schulstart nach den Weihnachtsferien erst wieder am Montag, dem 11. Jänner 2021?

• Bundesminister Dr. Heinz Faßmann hat via Medien mitgeteilt, dass geplant ist, mit dem regulären Schulbetrieb nach den Weihnachtsferien erst wieder am Montag, dem 11. Jänner 2021, zu starten. Damit sollen am 7. und 8. Jänner 2021 alle Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und die Lehrpersonen die Gelegenheit haben, sich auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen zu lassen, um wirklich einen gesunden Schulstart im Jahr 2021 zu ermöglichen. Genauere Handlungsweisen sind uns allerdings noch nicht bekannt.

Neueste Informationen zum Schulbetrieb nach dem Lockdown:

• Nachdem mit der gestern kundgemachten Änderung der COVID-19-Schulverordnung ab 07.12.2020 bis 23.12.2020 für alle Schulen die Schulampelfarbe „Orange“ gilt, können gemäß der Regelungen dieser Verordnung an allen APS ab 07.12.2020 unverbindliche Übungen und Freigegenstände stattfinden.

Mail von: Bildungsdirektion für Tirol
office [at] bildung-tirol [dot] gv [dot] at
bildung-tirol.gv.at

• Schriftliche Leistungsfeststellungen (schriftliche Überprüfungen, Schularbeiten) können generell ab 7. Dezember 2020 stattfinden.

• Voraussetzung für die Abhaltung von Schularbeiten und anderen schriftlichen Leistungsfeststellungen ist eine zeitgerechte und intensive Vorbereitung im Unterricht (auch im Präsenzunterricht).

• Es darf je Unterrichtsgegenstand im gesamten Wintersemester max. eine Schularbeit stattfinden.

Erlass - Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft & Forschung

Wichtige Schreiben:

Die jeweiligen Vorgangsweisen finden Sie hier:

Corona Ampel Orange

Sammeln, Teilen und Helfen

15. Dezember 2023

Die jährliche Aktion "Weihnachtspakete für bedürftige Familien und alleinstehende ältere Menschen" wurde auch heuer wieder von unseren Eltern sehr unterstützen und so konnten wir insgesamt 62 Lebensmittelpakete (inklusive der Beteiligung der Volksschule Rettenschöss und Volksschule Reit am Berg) an das Tiroler Jugendrotkreuz übergeben.